Donnerstag, 8. März 2012

Pressemitteilung

Der niedersächsischen Staatskanzlei

Rom/Vatikanstadt. Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. hat den Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister am heutigen Vormittag zu einer Privataudienz empfangen.


Der Ministerpräsident wies in dem rund 25-minütigen, sehr offenen und vertrauensvollen Gespräch darauf hin, dass Niedersachsen ein Land der religiösen Vielfalt und Toleranz sei. Zwischen der Landesregierung und den beiden christlichen Kirchen bestehe in Niedersachsen ein gutes Einvernehmen. Gesellschaftspolitische und ethische Fragen würden von beiden Religionsgemeinschaften oft gleich beantwortet.

Ministerpräsident David McAllister hob hervor, dass die Niedersächsische Landesregierung ein zuverlässiger Konkordatspartner der Katholischen Kirche sei und zu ihr ein sehr gutes Verhältnis pflege. Die laufende umfangreiche Sanierung des Mariendoms in Hildesheim, für die er die Schirmherrschaft übernommen habe, werde vom Land finanziell unterstützt.

In einem weiteren Gespräch mit Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone hat sich Ministerpräsident David McAllister zur Beibehaltung und Neuerrichtung von katholischen Schulen auf der Grundlage des geltenden Konkordats bekannt.

Er schätze den Beitrag der kirchlichen Schulen, die den jungen Menschen eine religiöse und ethische Orientierung vermittelten. Das Land habe seit Jahren viele Anstrengungen unternommen, um den konfessionellen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen zu stärken. Darüber hinaus betonte der Ministerpräsident den Beitrag der Katholischen Kirche im Bereich der Kindertagesstätten und der Kinder- und Jugendhilfe. Er versicherte abschließend, dass die Landesregierung die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche und den anderen Religionsgemeinschaften in Niedersachsen auch in Zukunft fortsetzen werde.

Keine Kommentare: