Donnerstag, 18. Februar 2010

Das Schicksal der Sylvia K.

30. Januar 2010
"Sozialisiert wie ein südeuropäischer Straßenköter, der um Gnade bittet"

„Mal verdiente ich gut, mal krebste ich herum“, beschreibt Sylvia K. (Name geändert) ihr bisheriges Leben, Stadtplanerin sei sie gewesen, TV-Autorin, sie habe die Welt gesehen und immer eins gefürchtet: den Verlust ihrer Freiheit. Denn: Sozialisiert worden sei sie wie „ein südeuropäischer Straßenköter - ohne die Hunde herunterputzen zu wollen“ in einem Kinderheim in Nordhessen. Welche Folgen diese Heimerziehung habe, das wolle sie erzählen. Sylvia K. lebt im Ausland, nach Deutschland zurückkehren will sie nicht.

Der Bundestag hat einen Runden Tisch eingerichtet, an dem das Schicksal von Heimkindern in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren aufgearbeitet werden soll. Wie haben Sie von diesem Runden Tisch erfahren?

Sylvia K.: Kürzlich habe ich im Radio auf WDR 5 eine Sendung gehört. Berichtet wurde, dass die Gewalt gegen Heimkinder thematisiert wird. Auch mein Bruder und ich wurden Opfer ausufernder Gewalt. Obwohl aus Bremerhaven, brachte man uns ins entfernte Nordhessen. In den folgenden Jahren sahen wir unsere Eltern nur noch einmal im Jahr, und zwar abwechselnd unseren Vater und unsere Mutter. Der Ort hieß Vöhl, es war ein Kinderheim der AWO.

Wie andere Heimkinder auch, haben Ihr Bruder und Sie Gewalt erlebt?

Sylvia K.: Der damalige Heimleiter war ein Bilderbuch-Nazi. Er zertrat meinen am Boden liegenden Bruder vor meinen Augen. Er hat sich davon nie erholt. Ich habe die Bilder aus diesem Heim, in dem ich vom 5. bis zum 10. Lebensjahr war, noch heute vor Augen. Doch auf die grauenhaften Geschehnisse und meine persönlichen Erlebnisse möchte ich nicht eingehen.

Worüber möchten Sie denn sprechen?

Sylvia K.: Über die Nachwirkungen. Zum einen, das weiß ich heute, hat das Selbstwertgefühl gelitten - bis hin zu Selbstmordgedanken. Man hat uns sozialisiert wie einen südeuropäischen Straßenköter, der in der Rangordnung ganz unten stehend nur noch um Gnade winselt, damit er nicht geschlagen wird. Eins habe ich immer gefürchtet: den Verlust meiner Freiheit und abhängig zu werden von anderen Menschen. Ich war gebrandmarkt. Egal, was ich tat oder wo ich war, ich blieb das Heimkind, das sich schämt, weil es nicht wie die anderen war.

Aus Ihrem Lebenslauf weiß ich aber, dass Sie Abitur gemacht und studiert haben.

Sylvia K.: Stimmt. Das habe ich meiner kämpferischen Mutter zu verdanken und meinem Vorsatz, dass ich nie wieder etwas mit sozialem Elend zu tun haben will. Ich habe Geologie und Geografie studiert. Ich lernte fliegen, war Stadtplanerin, lernte als TV-Autorin die Welt kennen, mal verdiente ich gut, mal krebste ich rum.

Folge 2

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und da hat sich mir die Frage gestellt, wann Sie und Ihr Bruder denn in dem Heim in Vöhl waren.

Vielen lieben Dank,

Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo
Ich war von 1970 bis 1978 im mjh vöhl in der piraten gruppe und ich kann nicht sagen das dort nur ansatzweisse gewalt ausgeübt wurde weder von heimleiter oder sonst wem die zeit wo ich dort war war ok

Anonym hat gesagt…

Ich war auch in der Piraten Gruppe der heimleiter hieß Engelbert wilden und ich kann nicht behaupten das er oder andere Gewalt ausgeübt hätten

Unknown hat gesagt…

Hallo,
Ich bin vor 8 Jahren nach Vöhl gezogen. Mich würde interessieren warum das Heim geschlossen wurde. Ich finde im Netz nichts darüber, nur dass das Areal verkauft wurde und wohl eine Gastronomie und Paintballanlage dort entstehen sollte. Das sieht aber eher nicht danach aus.
Kann mir da jemand Infos geben?
Ganz herzlichen Dank.

Anonym hat gesagt…

Man findet auch nichts mehr ich war vor Paar Monaten Mal dort da das Gelände privat ist und Video überwacht wird ist es schwierig sich dort umzuschauen die Besitzerin lässt niemanden auf das Gelände aber es ist einfach schade wie dort alles zerfällt an den noch stehenden Gebäuden wird Nichts mehr gemacht